Hintergrund

Dungeonbowl wird, wie der Name schon vermuten lässt, in einem Dungeon gespielt und ist eine äußerst beliebte Variante von Blood Bowl! Die Teams müssen zu Beginn einer Partie zuerst den Ball finden, der in einer der Truhen im Dungeon versteckt ist. Dabei stehen ihnen Teleporter zur Verfügung, die strategisch genutzt werden wollen. Doch auch mit den Truhen selbst ist Vorsicht geboten, da viele von ihnen mit mehr oder weniger tödlichen Fallen versehen sind. Sobald der Ball gefunden wurde, beginnt der eigentliche Kampf – denn dasjenige Team, das den ersten Touchdown erzielt, gewinnt die Partie! Das sorgt für ungemein schnelle und umkämpfte Matches.

Die Dungeonbowl-Liga wird von den zehn Akademien der Magie gesponsert, wobei jede Akademie auch je eine der Mannschaften unterstützt, die am Turnier teilnehmen. Auch wenn es anfänglich um die Frage ging, welche Akademie die beste ist, und das Ganze eine einmalige Veranstaltung sein sollte, gibt es den Dungeonbowl mittlerweile seit über 20 Jahren. Und es sieht ganz und gar nicht danach aus, dass das Spektakel ein Ende nehmen wird. Die aktuellen Titelverteidiger sind die Blood Axes, die in der letzten Saison von der Akademie der Feuermagie gesponsert wurden. Die anderen Akademien sind natürlich alle der Meinung, dass die Blood Axes nur durch pures Glück den Sieg davongetragen hätten, und beobachten in Vorbereitung für die anstehende Saison die Form der besten Mannschaften.

Die siegreiche Mannschaft erhält neben dem beeindruckenden Dungeonbowl-Pokal selbst und einem hohen Preisgeld auch die Unterstützung durch einen Zauberer der Akademie, die sie gesponsert hat, und zwar über die gesamte folgende Saison.

Dungeonbowl wird in speziellen unterirdischen Stadien gespielt, die von den Akademien der Magie gebaut und instandgehalten werden. Die Übertragung der Partien in die Alte Welt findet wie gehabt durch Kristallkugeln von CabalVision statt.

Regeln

Dungeonbowl may be an open-minded bloody sport, it still follows a few rules.
The game uses the basics of the Blood Bowl with some minor tweaks :

1

Der Ball ist in einer Truhe versteckt. Das Team, das den ersten Touchdown erzielt, gewinnt die Partie. Dementsprechend gibt es keine gewohnten Spielstände.

2

Auf dem Platz sind sechs Truhen verteilt, von denen fünf mit Fallen versehen sind. Da der gemeine Zauberer liebend gerne Effekthascherei betreibt, sind diese Fallen bisweilen sehr gefährlich.

3

Es gibt Teleporter auf dem Spielfeld. Mithilfe dieser hochmodernen Transportfelder können die Spieler in Sekundenbruchteilen große Entfernungen auf dem Platz überbrücken. Manch einer behauptet, dass das Teleportieren ein großes Risiko darstellen würde… aber nur keine Sorge, da geht meistens nichts schief.

4

Die Teams repräsentieren die verschiedenen Akademien der Magie und setzen sich somit aus drei unterschiedlichen Rassen zusammen.

5

Es ist nicht verboten, den Gegner zu schlagen, zu treten oder gar zu töten!